In diesem Artikel erklären wir, was hinter diesen vier Techniken steckt: SEO, SEA, SEM und SMO. Am Ende dieses Artikels werden Sie verstehen, wie jede dieser Methoden funktioniert, ihre Stärken und Schwächen kennen! Und vor allem werden Sie nie wieder verwirrt sein, wenn Sie diese technischen Akronyme hören.
SEO (Search Engine Optimization), auch bekannt als organische oder natürliche Suchmaschinenoptimierung
SEO, das für Search Engine Optimization steht, bezieht sich auf die verschiedenen Ansätze und Techniken, die verwendet werden, um die organische Platzierung einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Hauptziel:
Machen Sie Ihre Website in Suchmaschinen sichtbar, wenn Benutzer nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen online suchen.
Funktionsweise:
SEO basiert auf der Optimierung Ihrer Website sowohl technisch als auch semantisch, um den Relevanz- und Autoritätskriterien der Suchmaschinenalgorithmen zu entsprechen.
Hauptsäulen:
- Inhalt: Erstellen Sie nützliche, einzigartige, relevante und für strategische Keywords optimierte Inhalte (Texte, Seiten, Artikel usw.).
- Technik: Die Website muss technisch einwandfrei, schnell, mobilfreundlich und sicher sein.
- Autorität: Qualitativ hochwertige Backlinks von anderen seriösen Websites verbessern die Glaubwürdigkeit und Popularität Ihrer Website, was von den Algorithmen berücksichtigt wird.
Stärken des SEO:
Die Arbeit an der organischen Suche führt langfristig zu Ergebnissen. Sobald die anfänglichen SEO-Massnahmen getroffen sind, generieren Sie qualifizierten Traffic ohne zusätzliche Kosten. Zum Beispiel haben wir die Impressionen der Website von Synova vervierfacht und 59 % ihrer prioritären Keywords in die Top 3 der Google-Ergebnisse gebracht. Obwohl die anfänglichen Investitionen (personal-, technisch- und finanzbezogen) in den ersten Monaten erheblich sein können, ist der ROI von SEO langfristig oft höher als bei anderen Kanälen.
Schwächen des SEO:
Es dauert oft mehrere Monate, bis man signifikante Ergebnisse sieht.
SEA (Search Engine Advertising), besser bekannt als bezahlte Suchmaschinenwerbung
SEA, oder Search Engine Advertising, umfasst die Nutzung von Werbetechniken auf Suchmaschinen.
Hauptziel:
Erreichen Sie sofortige Sichtbarkeit, indem Sie Ihre Website in den oberen Suchmaschinenergebnissen positionieren, zum Beispiel auf Google oder Bing.
Funktionsweise:
Sie wählen relevante Keywords für Ihr Unternehmen aus und bieten auf diese. Wenn ein Benutzer eines dieser Keywords sucht, Ihre Anzeige sieht und darauf klickt, bezahlen Sie pro Klick (CPC). Wenn Ihre Anzeige qualitativ hochwertig und Ihr Gebot wettbewerbsfähig genug ist, erscheint Ihre Anzeige jedes Mal in den Suchergebnissen, wenn ein Benutzer nach den von Ihnen gewählten Keywords sucht.
Stärken des SEA:
Der Hauptvorteil von SEA besteht darin, dass Sie Ihre Sichtbarkeit auf Suchmaschinen sofort verbessern und qualifizierten Traffic auf Ihre Website lenken können. Erweiterte Funktionen auf Plattformen wie Google Ads helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe zu erreichen und den ROI Ihrer Kampagnen zu maximieren. Für unseren Kunden Expedismart führten unsere Google Ads-Kampagnen zu einem Umsatzanstieg von 104 % im ersten Monat und einem positiven ROI nach 3 Monaten. Sie können die Leistung Ihrer Anzeigen in Echtzeit überwachen und verfolgen, wie viele Besucher, Kosten pro Klick, Käufe und mehr erzielt wurden.
Schwächen des SEA:
Da es sich um ein Auktionssystem handelt, können die CPC-Kosten in bestimmten Branchen sehr hoch sein. Die Verwaltung und Optimierung der Anzeigenleistung erfordert Fachwissen und eine kontinuierliche Überwachung.
SEM (Search Engine Marketing), Suchmaschinenmarketing
SEM kombiniert SEO und SEA. Es ist der Ansatz, beide Methoden, die unterschiedlich, aber oft komplementär sind, in Ihrer Suchmaschinenmarketing-Strategie zu nutzen.
Hauptziel:
Kombinieren Sie die Massnahmen der natürlichen SEO mit denen der bezahlten SEA, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Stärken des SEM:
SEM hilft, Ihr Geschäft durch die Nutzung der im digitalen Marketing gebotenen Chancen, insbesondere der Verbesserung Ihrer Suchmaschinensichtbarkeit, auszubauen. Für unseren Kunden Alimentarium haben wir den organischen Traffic innerhalb eines Jahres vervierfacht und die Klickrate um 36 % gesteigert, während die CPC um 44 % gesenkt wurden, dank Google Ads-Kampagnen.
Schwächen des SEM:
Um von SEM-Massnahmen zu profitieren, sind oft kompetente Personalressourcen und finanzielle Mittel erforderlich, um die damit verbundenen Kosten, die insbesondere in den ersten Monaten hoch sein können, zu decken. Es ist notwendig oder zumindest stark zu empfehlen, dass das Unternehmen als Ganzes diese Vorgehensweise unterstützt, da sie verschiedene Abteilungen betrifft (IT, Marketing/Kommunikation, Vertrieb, HR, Logistik, Finanzen usw.).
SMO (Social Media Optimization)
SMO, oder Social Media Optimization, umfasst die Optimierung Ihrer Sichtbarkeit auf sozialen Medienplattformen. Dies kann entweder organisch (kostenlos) oder durch bezahlte Methoden geschehen, um die Leistung zu steigern.
Hauptziel:
Fördern Sie Interaktionen (Kommentare, Likes, Shares, Aufrufe, Käufe usw.) mit den Inhalten, die Sie auf verschiedenen sozialen Medienplattformen (Instagram, Meta, TikTok, X, LinkedIn usw.) veröffentlichen.
Funktionsweise:
Sie erstellen relevante, einzigartige Inhalte, die für Ihr Publikum interessant sind, und posten diese auf den am besten geeigneten sozialen Medienplattformen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Wenn Sie Ihre Reichweite vergrössern und ein grösseres Publikum ansprechen möchten, müssen Sie ein Budget für gesponserte Posts einplanen.
Werbung in sozialen Medien:
Sie wählen eine Zielgruppe basierend auf verschiedenen Kriterien (soziodemografisch, Interessen, Branche usw.) und legen ein Budget und eine Gebotsstrategie fest, abhängig von Ihrem Hauptziel (Bekanntheit, Engagement, Kauf usw.). Der Algorithmus nutzt Ihr Budget, um Ihre Inhalte entsprechend Ihrem Hauptziel zu verbreiten.
Kosten: Sie wählen die am besten geeignete Zahlungsmethode (in der Regel CPC oder CPM).
Stärken des SMO:
Sie können eine breite und engagierte Zielgruppe erreichen, während diese ihren Social Media-Feed durchstöbert. Abhängig von der Qualität und Quantität Ihrer Inhalte können Sie die Positionierung und Bekanntheit Ihres Unternehmens verbessern. Soziale Medien helfen Ihnen auch, eine Community aufzubauen, die Ihre Inhalte weiterverbreiten und fördern kann. Schliesslich ist es ein wertvolles Instrument zur Lead-/Kundengewinnung. Zum Beispiel haben wir durch die Optimierung der Social Media-Kanäle unseres Kunden In-Out die Anzahl der Leads innerhalb weniger Monate vervierfacht und die Kosten um das Zwanzigfache gesenkt.
Schwächen des SMO:
Es ist zwar möglich, Inhalte ohne Werbebudget zu veröffentlichen, aber organische Posts sind immer weniger sichtbar, selbst für Ihre Follower. Wenn Sie mehr Personen erreichen möchten, müssen Sie die Plattform bezahlen, um Ihre Inhalte zu bewerben.
Fazit:
Eine erfolgreiche Suchmaschinenstrategie erfordert ein präzises Verständnis der verschiedenen verfügbaren Ansätze – sowohl theoretisch als auch praktisch. Wie der chinesische General Sun Tzu sagte: «Strategie ohne Taktik ist der langsamste Weg zum Sieg. Taktik ohne Strategie ist der Lärm vor der Niederlage.» Genau hier kommen SEO-Experten ins Spiel. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten machen Ihre Suchmaschinenstrategie zu einem Sprungbrett für das Wachstum Ihres Unternehmens. Die Themen Ziele, Ressourcen und Zielgruppe wurden ebenfalls angesprochen. Es ist entscheidend, diese zu definieren und zu quantifizieren, bevor man eine Strategie entwickelt. In diesem Artikel behandeln wir die Definition von Zielen im Rahmen einer Marketingstrategie.
Seit 2009 unterstützt Suisseo seine Kunden bei diesen verschiedenen Hebeln, um die Kohärenz des Gesamtprojekts sicherzustellen und den erfolgreichen Abschluss zu maximieren.