Warum Ziele für digitales Marketing setzen?

Das Setzen von Zielen ist eine wesentliche Phase bei der Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie. Aber warum ist das so wichtig? Entdecken Sie unsere Tipps und Empfehlungen.

Hadrien
Posted by Hadrien Rousseau
on 20/12/2022

Laut einer Studie erfolgen 91% der Klicks nach einer Google-Suche auf der ersten Ergebnisseite.

Und wenn man weiss, dass Google mehr als 90% des Datenverkehrs in der Schweiz ausmacht, braucht man keine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, um zu folgendem Schluss zu kommen:

Man muss sichtbar sein!

Auf Google im Besonderen, aber auch ganz allgemein im Internet.

Mit Ihrer Website präsent zu sein, reicht schon lange nicht mehr aus.

Zusammenhänge

Die Covid-19-Pandemie hat zu einer verstärkten Nutzung des Internets geführt, sowohl was Unterhaltung betrifft, aber natürlich auch zur Information und zum Kaufen. Und dies für die meisten Wirtschaftszweige.

Viele Unternehmer haben das verstanden, manchmal auf ihre Kosten. Sich dessen bewusst zu werden, ist ein erster Schritt.

Der Wunsch, sich an diese Veränderungen anzupassen und bereit zu sein, Ihr Unternehmen in diese Richtung zu entwickeln, ist ein zweiter Schritt.

Aber wie geht das ganz konkret? Wo soll man anfangen? Welche Ressourcen sollten bereitgestellt werden? Welche Ergebnisse kann man erwarten? In welchem zeitlichen Rahmen? …

Es gibt keinen Mangel an Fragen, wenn man zum dritten Schritt übergehen möchte: der Implementierung einer effektiven digitalen Marketingstrategie, um die eigene Sichtbarkeit im Internet zu verbessern.

In Ermangelung eines massgeschneiderten Ansatzes sind hier bereits einige Punkte, die man sich ansehen und für die man präzise Antworten finden sollte, bevor man eine Strategie festlegt:

  1. Was sind Ihre Ziele?
  2. Wer ist Ihre Zielgruppe?
  3. Was sind Ihre Argumente?
  4. Über welche Ressourcen verfügen Sie?

Heute werden wir uns mit dem ersten Punkt befassen, der Definition Ihrer Ziele.

Die nächsten drei Aspekte werden in weiteren Artikeln ausführlicher behandelt.

Das Setzen von Zielen ist eine wesentliche Phase bei der Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie. Aber warum ist das so wichtig?

Klar definierte Ziele sind aus (mindestens) zwei wesentlichen Gründen unerlässlich:

  1. Bestimmung des Budgets und der Ressourcen, die zur Erreichung des Ziels erforderlich sind. Je nach Ihren Ambitionen, Ihrer Branche, Ihrer geografischen Ausrichtung, dem Wettbewerb und vielen anderen Faktoren besteht eine der Herausforderungen darin, das Budget bzw. die Ressourcen zu bestimmen, das bzw. die Sie zuweisen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Die zu lösende Gleichung besteht darin, die geeigneten Ressourcen zu bestimmen, die es ermöglichen, sowohl mit Ihrem Markt, Ihrem Ziel als auch den erwarteten Ergebnissen im Einklang zu sein.
  2. Definieren Sie die umzusetzende Strategie und den Aktionsplan zur Erreichung dieses Ziels. Sobald die Mittel und das Budget festgelegt sind, muss die Strategie festgelegt werden, die am wirksamsten zur Erreichung des Ziels führt. Es gibt zahlreiche digitale Marketingkanäle und Plattformen. Der Schlüssel zu einer effektiven Strategie besteht darin, diese Mittel unter Berücksichtigung ihrer Besonderheiten auszuwählen und zu kombinieren, um die Wahrscheinlichkeit der Erreichung des gesetzten Ziels zu maximieren. Es ist genauso wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Aktionen in Echtzeit und entsprechend der Leistung anpassen und einstellen können.

Sobald das Ziel definiert ist, ist es möglich, die Indikatoren zu identifizieren, die es ermöglichen, die Leistung zu überwachen und zu messen. Und so letztlich festzustellen, ob das Ziel erreicht wurde.

Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von Indikatoren, die überwacht werden können. Man läuft daher Gefahr, sich zu verzetteln und sich zur Erreichung des Ziels auf sekundäre oder sogar nutzlose Indikatoren zu konzentrieren.

Umgekehrt ermöglichen es die von den verschiedenen Akteuren ermittelten und validierten Indikatoren, einschlägige Analysen durchzuführen und kohärente Massnahmen auf den Unterprogrammen festzulegen, die unmittelbar dazu beitragen, dem Endziel näher zu kommen.

Die Definition eines Marketingziels ist daher unerlässlich. Aber was sind die Merkmale eines «guten» Ziels?

SMART-Methode wird häufig im Bereich des Marketings eingesetzt, da sie es ermöglicht, die Art des Ziels genau zu definieren. Ein Ziel hat folgende Eigenschaften:

Spezifisch: Ein spezifisches Ziel ist einfach, klar, präzise und für alle verständlich.

Messbar: Ein Ziel muss quantifiziert und qualifiziert werden.

Attraktiv: Mit anderen Worten, das Ziel muss geeignet sein, um die Motivation der Beteiligen zu erhören

Realistisch: Das gesetzte Level muss für möglichst viele Menschen eine Quelle der Motivation und Herausforderung sein.

Terminiert: Zeitlich begrenzt, mit einer Frist.

Um jedes dieser Merkmale zu definieren, können Sie sich auf die Historie Ihrer Daten, die Leistung und die Ziele der anderen verwendeten Kanäle stützen.
Sie können auch versuchen, die Gesamtziele des Unternehmens auf der Ebene des digitalen Marketings herunterbrechen und dabei eine gewisse Konsistenz zwischen den zugewiesenen Ressourcen und den erwarteten Ergebnissen beibehalten.

Abschliessend noch einige Beispiele für konkrete Ziele:

  • Steigerung des Website-Umsatzes um 30 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Generierung von 30 Angebotsanfragen pro Monat über die Website
  • 40’000 Aufrufe des Videos, das den neuen Showroom im Kanton Waadt zeigt, im Zeitraum vom 1. Oktober bis 30. November erreichen
  • Reduzierung der Kosten für die Akquise eines Followers um 25% im Vergleich zum Vorjahr.

Wie setzt man die digitale Marketingstrategie um?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre digitale Marketingstrategie umzusetzen, jedenfalls bei der Festlegung der grundlegenden Prinzipien und Struktur, des Skeletts.

  1. Delegieren Sie an Ihre internen Teams.
  2. Nehmen Sie die Dienste einer auf Webmarketing spezialisierten Agentur in Anspruch.
  3. Vertrauen Sie das Projekt einem externen Berater oder Freelancer an.

Es wird hier nicht angestrebt, diese drei Möglichkeiten zu vergleichen, sie haben jeweils Vor- und Nachteile. Der Schlüssel ist, zu wissen, welche am besten – gemäss Ihren Zielen, Ihren Ressourcen, Ihren Erwartungen und Ihres digitalen Know-hows – am besten geeignet ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hebeleffekte und Kanäle, die das digitale Marketing bietet, zahlreich sind. Sie haben jeweils unterschiedliche Besonderheiten und Funktionalitäten. Dazu gehören Einführungskosten und erwartete Renditen.

Angesichts einer so breiten Palette von Möglichkeiten kann es destabilisierend oder zumindest schwierig sein, den besten Ansatz zu wählen.

Durch die Identifizierung des Ziels, das durch digitales Marketing erreicht werden soll, können Sie dann die zu planenden Ressourcen bestimmen und die Leitlinien Ihrer Strategie festlegen.

Und eine relevante und schlüssige Strategie ist einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg Ihres Vorhabens.

Bei Suisseo ist dies einer der wichtigsten Schritte in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir sprechen gerne mit Ihnen darüber.

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Posted in : Digitale Strategie

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