Kontext
In-Out Moments ist ein grosser Schweizer Anbieter von Ausseneinrichtung (Terrassenüberdachungen, Möbel und massgeschneiderte Ausstattung).
Das erste Vierteljahr ist in dieser Branche entscheidend, mit den meisten Suchanfragen im Internet zur Installation von Pergolas. Die Konkurrenz ist in dieser Periode besonders intensiv.
Ziel
Das Unternehmen möchte die Anzahl von Online-Leads erhöhen, um sein Auftragsbuch für das Jahr zu füllen.
Strategie
Wir fokussierten zunächst auf die Bereitstellung und Optimierung der Google Ads-Kampagnen zur Generierung von Leads. Obwohl dieser Kanal sich besonders für dieses Ziel eignet, war es bisher aufgrund der starken Konkurrenz und der hohen Kosten pro Klick nicht möglich, Leads zu einem angemessenen Preis zu generieren.
Wir entschieden uns daher für einen gewagteren Ansatz über die Meta-Plattform (Facebook/Instagram).
Wir haben „Lookalike“- bzw. ähnliche Zielgruppen angepeilt, also Internetnutzer(innen), die ein Profil und Eigenschaften haben, die den Besuchern der Website des Kunden ähneln. Diese Zielfestlegung erlaubte uns, Personen zu erreichen, die aktiv auf der Suche nach Ausseneinrichtung waren, unseren Kunden aber nicht kannten. Eine sehr gute Möglichkeit, die Zielgruppe zu vergrössern und eine treffende Zielfestlegung beizubehalten.
Das Format „Lead Ads“ oder Formularanzeigen ist am sinnvollsten, weil damit die Erfassung von Informationen über die Internetnutzer(innen) möglich wird (hier durch Download einer Broschüre mit Produktbeschreibungen). Das Formular ist in die Anzeige bei Meta integriert und absolut personalisiert.
Ab dem ersten Tag der Verbreitung war ein rasanter Anstieg der Leads zu verzeichnen. Durch die Nachverfolgung von Kampagnen und Performance konnte wir langfristig sehr gute Resultate beibehalten.
Resultate
3 Zahlen :