Wie kann ich in Google Analytics 4 eine verwiesene Website ausschliessen? Erfahren Sie, wie das geht.

Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie verwiesene Websites aus Ihren Google Analytics 4 Berichten ausschliessen können.

Posted by Laure Salber
on 15/08/2022

In diesem Artikel werden Sie entdecken, warum und wie Sie bestimmte verwiesene Websites aus Ihren Berichten ausschliessen können.

 

Was bedeutete Referral Traffic überhaupt in Google Analytics?

Als verwiesener Traffic oder Referral Traffic wird der Traffic bezeichnet, der von externen Websites kommt und über einen Hyperlink auf die analysierte Website weitergeleitet wird. In Google Analytics können Sie sehen, welche verwiesenen Websites Traffic auf Ihre Website bringen.

Dieser Standardbericht in Universal Analytics muss in Google Analytics 4 auf Crawling-Ebene konfiguriert werden. Wir erklären Ihnen am Ende des Artikels, wie Sie dies tun können.

Aber warum sollten verwiesene Websites ausgeschlossen werden?

Es kommt häufig vor, dass Zahlungsplattformen/-websites in der Liste der verwiesenen Websites auftauchen und Verkäufe fälschlicherweise diesen zugewiesen werden. Dies verzerrt die Analyse der Konversionsdaten und des Investitionsrückflusses pro Trafficquelle.

Was kann man tun, um dies zu vermeiden und die Verkäufe den richtigen Akquisitionskanälen zuzuordnen?

Dazu müssen Sie diese Domain in den Google Analytics Einstellungen in die Liste der zu ignorierenden Domains aufnehmen. Folgen Sie unserem Leitfaden.

 

Ausschluss verwiesener Websites in einer Google Analytics 4 Property.

Diese Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie verwiesene Websites aus einer GA4 Property ausschliessen können.

1. Wenn Sie in Ihrem Google Analytics-Konto eingeloggt sind, gehen Sie zu: Verwaltung > Datenstreams

2. Klicken Sie auf den Namen Ihres Datenstreams

3. Klicken Sie auf Tag-Einstellungen bearbeiten

4. Dann klicken Sie auf Liste unerwünschte Verweise

5. Geben Sie die Domains der Websites an, die ausgeschlossen werden sollen

6. Überprüfen Sie an den folgenden Tagen in den Berichten, ob es noch Traffic und Conversions gibt, die der ausgeschlossenen verwiesenen Website zugewiesen wurden.

 

Einen Bericht über verwiesene Websites in Google Analytics 4 erstellen

In Google Analytics 4 müssen Sie eine Datenansicht aufrufen, um Zugang zu diesen Daten zu erhalten.

Gehen Sie dazu in «Ansicht» und klicken Sie auf «Freies Format». Wählen Sie dann den Punkt «Verweisende Seite» (2) und die verschiedenen Werte (3), die Sie interessieren.

Mit diesem Bericht können Sie analysieren, von welchen Websites der Traffic kommt. Er wird häufig im Rahmen einer Backlink-Strategie (SEO) verwendet, um das Ranking zu verbessern.

Kleiner Tipp: Schauen Sie sich diesen Bericht regelmässig an, um Anomalien und Chancen zu erkennen.

  • Anomalien:
    Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, können Zahlungsplattformen in dieser Liste verwiesener Websites auftauchen. Sie können sie über diesen Bericht identifizieren. Es kann sich auch um Traffic handeln, der von Ihren verschiedenen Subdomains kommt. In diesem Fall ist der Ansatz derselbe wie oben beschrieben.
  • Möglichkeiten:
    Einige verwiesene Websites können auf natürliche Weise zu Konversionen führen. Es ist daher möglich, Partnerschaften zu identifizieren, die für die Entwicklung des Geschäfts interessant sein könnten.

Sie haben nun alle Elemente, um den Traffic Ihrer verwiesenen Websites zu analysieren und die Leistung Ihrer Trafficquellen auf korrekte Weise zu vergleichen.

Haben Sie noch weitere Fragen zu Google Analytics 4 und möchten Sie lernen, wie Sie dieses leistungsstarke Tool nutzen können? Entdecken Sie unser massgeschneidertes Trainings- und Coachingangebot.

Posted in : Analytics

Wir beantworten alle Ihre Fragen

    Newsletter

    Möchten Sie stets über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden sein? Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.