Die Installation der neuen Version von Google Analytics 4 (GA4) auf Ihrer Website ist keine Option mehr, sondern ein Muss! Google wird Universal Analytics ab dem 1. Juli 2023 einstellen. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrer Universal Analytics-Property ab Anfang Juli 2023 keinerlei Daten (Hits) mehr empfangen werden.
Was bedeutet eine solche Änderung? Wie bereite ich mich auf die Migration zu Google Analytics 4 vor? Welche Schritte sind für eine vollständige Migration zu GA4 erforderlich?
In diesem Artikel beantworten wir Ihre Fragen.
Kontext
Zunächst einmal entstand Universal Analytics, als «Digital» gleichbedeutend mit «Web» war, was sich auch in seinem Modell widerspiegelt. Die meisten Berichte basierten auf Sessions, während die Benutzeridentifikation auf Cookies basierte.
Wachsende Bedenken der Verbraucher und sich ändernde Datenschutzbestimmungen zwingen Organisationen auch dazu, die Art und Weise zu überdenken, wie sie die Bewegung der Kunden verfolgen. Während Universal Analytics eingeschränkte Datenschutzeinstellungen bietet, wurde GA4 unter Berücksichtigung des Datenschutzes der Nutzer entwickelt, mit einem anonymen Modell für die Verfolgung des Nutzerverhaltens (keine Speicherung von IP-Adressen mehr) und detaillierten Datenschutzkontrollen auf Länderebene.
Und während Universal Analytics um das Konzept der «Hits» (wie Seitenaufrufe) herum konzipiert wurde, bietet GA4 ein ereignisbasiertes Datenmodell zur Messung des Datenverkehrs auf Websites und in Anwendungen, mit oder ohne Cookies.
Wie bereite ich mich auf die Migration zu Google Analytics 4 (GA4) vor?
Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass Sie Ihre Daten nicht von einer Universal Analytics-Property auf Google Analytics 4 übertragen können. Ihre Traffic-Daten werden in Ihrer neuen GA4-Eigenschaft gesammelt, sobald Sie das GA4-Tag auf Ihrer Website installiert haben.
Sie können noch mindestens sechs Monate lang auf Ihre historischen Daten in Universal Analytics zugreifen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre historischen Berichte innerhalb dieses Zeitraums zu exportieren, um sie an einem anderen Ort zu speichern. Google empfiehlt Ihnen, dies zu tun.
Der erste Schritt besteht darin, die GA4-Property in Ihrem Analytics-Konto zu erstellen und den Tracking-Code auf Ihrer Website zu installieren (Google Tag Manager, im Code der Website oder über ein Plugin in Ihrem CMS). Dadurch können Sie bereits «rohe» Daten über diese neue Eigenschaft sammeln. Für Konversionen, Ereignisse und Ecommerce-Tracking werden Sie jedoch eine vollständige Migration durchführen müssen.
Welche Schritte sind bei einer Migration von einer Universal Analytics Property zu Google Analytics 4 (GA4) erforderlich?
Die Migration von Universal Analytics zu Google Analytics 4 umfasst viele Schritte, von denen wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten auflisten.
1. Audit der Struktur des bestehenden Google Analytics-Kontos
2. Erstellung der Google Analytics 4-Property
3. Hinzufügen des Tags zu Ihrer Website z. B. über GTM
4. Erstellung der Datenströme
5. Aktivierung der Datenerfassung
6. Aktivierung von Google-Signalen
7. Erstellung nützlicher Verknüpfungen: Google Ads, Google Search Console usw.
8. Zuordnungen von benutzerdefinierten Universal Analytics Ereignissen zu Google Analytics 4
9. Migration von Universal Analytics Zielen und Conversions zu Google Analytics 4
10. Erstellen von Conversions
11. Migration von Zielgruppen
12. Migration von E-Commerce-Messungen
Obwohl die Basisinstallation nur wenig Aufwand erfordert, abgesehen davon, einen neuen Tracking-Code auf Ihrer Website zu installieren, besteht die eigentliche Herausforderung darin, Ihre Konfiguration (Ereignisse, Konversionen) in GA4 wiederzufinden, damit Sie weiterhin dieselben Leistungsindikatoren verfolgen können. Hier kann Ihnen die Begleitung durch einen Webtracking-Profi die Aufgabe erleichtern.
Wie kann Suisseo Ihnen helfen?
Egal, ob Sie eine E-Commerce-Website haben oder nicht, wir verfügen über das nötige Fachwissen, um die neue Version von Google Analytics auf Ihrer Website zu installieren oder zu migrieren. Als Partner von Google verfügen wir bei Suisseo über fundierte Kenntnisse der Google-Umgebungen. Die ersten Installationen und Migrationen, die wir für unsere Kunden einrichten konnten, wurden erfolgreich abgeschlossen. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben, sei es auf strategischer oder operativer Ebene.
Schlussfolgerung
Richten Sie gleich Ihre neue Google Analytics 4-Property ein, um von einer umfangreichen Datenhistorie zu profitieren und nicht am Tag X ohne jegliche Daten dazustehen. Sie können auch unseren neuesten Blogartikel: “Wie installiere ich Google Analytics 4 (GA4) ?” konsultieren. Dort finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre GA4-Property reibungslos einrichten können. Wenn Sie Ihre Daten migrieren möchten, aber nicht über die nötigen Fähigkeiten oder die Zeit verfügen, wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen haben, sei es auf strategischer oder operativer Ebene.