Die besten Datenkonnektoren für Google Data Studio (Looker Studio)

Marketingmanager, CEOs, Account Manager: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Dashboard-Lösung nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, kennen aber keine Alternativen?
Lesen Sie sich unseren Vergleich an und aktualisieren Sie Ihre Datenkonnektoren, um Google Data Studio optimal zu nutzen.

Posted by Yann Burkardt
on 20/12/2022

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Google Data Studio-Dashboard nicht Ihren Berichterstattungsanforderungen entspricht?

Dies ist verständlich, da die Auswahl an Datenquellen, die in Google Data Studio kostenlos angeboten werden, begrenzt ist. Mit anderen Worten, vorinstallierte Konnektoren decken möglicherweise nicht die Bedürfnisse eines Unternehmens ab, das mehrere Kanäle einfach mit einer «Plug and Play»-Lösung überwachen möchte. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, in eine kostenpflichtige Lösung zu investieren, um einen Mehrwert an Effizienz und Sicherheit zu erzielen.

In diesem Artikel vergleichen wir kostenpflichtigen Lösungen für Google Data Studio basierend auf ihren Datenquellen, Preisen und Funktionen. Am Ende der Lektüre können Sie dann das für

Ihre Berichtsanforderungen richtige Tool auswählen.

Google Data Studio-Dashboard

Der wesentliche Mehrwert eines solchen Tools liegt im Multichannel-Reporting in Form von statischen Reports oder Dashboards, in die verschiedene Datenquellen (z.B. Google Ads, Google

Analytics 4, Facebook Ads usw.) integriert werden können. Mit anderen Worten, man kann Statistiken für alle digitalen Plattformen auf derselben Seite zu darstellen, anstatt fünf Berichte in fünf

verschiedenen Dokumenten vergleichen zu müssen.

Dashboards vereinfachen die Analyse der Website-Performance und von digitalen Kampagnen, indem sie Daten in einer einzigen Oberfläche zentralisieren. Das spart Zeit und erleichtert die Entscheidungsfindung.

Der Einsatz eines solchen Dashboards erfordert kostenpflichtige Datenkonnektoren. Die Wahl einer geeigneten Lösung kann schnell eine echte Herausforderung sein. In diesem Artikel bieten wir Ihnen eine Übersicht über die Ergebnisse unserer verschiedenen Tests und unsere Schlussfolgerungen.

Liste der getesteten Tools

  • Supermetrics
  • powermyanalytics (PMA)
  • Reporting Ninja
  • Catchr

Der ursprüngliche Bedarf

Für unseren Vergleich sind wir von den Bedürfnisses der aktuellen Konnektoren, wie Facebook Ads oder LinkedIn Ads, ausgegangen. Unser Ziel ist es, die am besten geeignete Lösung für einen begrenzten Bedarf an Konnektoren zu finden, die jedoch eine gewisse Flexibilität bietet (Erhöhung der Anzahl der Konnektoren und Vielfalt der Datenquellen).

Vergleich von kostenpflichtigen Datenkonnektoren für Google Data Studio

Überblick

In dieser Analyse werden mehrere Punkte verglichen, und die nachstehende Tabelle bietet eine synoptische Darstellung der wichtigsten Auswahlkriterien mit einer Bewertung von 1 (am günstigsten) bis 4 (am wenigsten günstig). Die letzte Zeile ist eine Gesamtpunktzahl. Je heller das Grün [anstelle von dunkel], desto günstiger ist die Punktzahl.

Zusammenfassung

Zur Vereinfachung des Vergleichs beruht der mitgeteilte Preis auf dem Äquivalent des auf der Website empfohlenen Standardangebots.

Supermetrics

Marktführer in Bezug auf die Anzahl der Benutzer; auch wenn das Produkt nicht das älteste im Vergleich ist, ist Supermetrics ein leicht zugängliches und benutzerfreundliches Tool, das sowohl für Anfänger als auch für Experten geeignet ist. Der Bezugspreis kann unverhältnismässig sein, wenn das Tool keinen echten Mehrwert bietet. Daher ist es nicht für alle Budgets geeignet.

Die wichtigsten Vorteile
  • Die grosse Anzahl von Quellen
  • Umfangreiche Wissensdatenbank verfügbar (da man mit mehr als 500’000 Benutzern schnell Fragen zu seinen Antworten finden kann)
Die wesentlichen Nachteile
  • Der Preis: das teuerste Tool in diesem Vergleich
Bezugspreis:

199 € pro Monat

Preis pro einzelner Datenquelle: 39 € pro Monat

Empfohlene Zielgruppe
  • Bedarf an vielen Datenkonnektoren und Funktionen
  • Preis kein wesentliches Kriterium
Erfahrungsberichte

Laut ihrer Website gehen fast 15% der Werbeinvestitionen, die in Dashboards gemeldet werden, über Supermetrics.

Power My Analytics (PMA)

Als direkter Konkurrent von Supermetrics zieht dieses Tool seinen Vorteil daraus, dass es mehr Möglichkeiten (zum gleichen Preis) und einen niedrigeren Preis für das Äquivalent eines

Standardbezugsplans bietet. Dank der Ergonomie seiner Benutzeroberfläche und seiner Benutzerfreundlichkeit ist dieses Tool empfehlenswert. Die jüngste Aktualisierung der visuellen Identität und die Neugestaltung der Website haben diesen letzten Punkt weiter verstärkt.

Die wichtigsten Vorteile
  • Ergonomie, Benutzeroberfläche
  • Vielfältiges Angebot in Bezug auf Preise
Die wesentlichen Nachteile
  • Server in den USA
Bezugspreis

$ 74.95 pro Monat

Preis pro einzelner Datenquelle: $ 9.95 pro Monat

Empfohlene Zielgruppe
  • Angesichts seiner vielen Anwendungsmöglichkeiten und da es leicht zugänglich und funktionsreich ist, eignet sich das Tool für ein breites Zielpublikum.
Erfahrungsberichte

Laut Website melden sich täglich nahezu 100 neue Benutzer an.

Reporting Ninja

Diskreter als seine Konkurrenten (es ist schliesslich ein Ninja), ist Reporting Ninja dennoch sehr effektiv. Was wir an diesem Tool schätzen, ist dass es sich in Bezug auf die Datenkonnektoren auf das Wesentliche konzentriert. Allerdings verfügt das Tool nicht über didaktische Ressourcen für Einsteiger, was Anfänger abschrecken könnte.

Die wichtigsten Vorteile
  • Personalisiertes Portal für Ihre Kunden
  • Möglichkeit, benutzerdefinierte statische Berichte zu erstellen
  • Bezugspreis: Der Einsteiger-Plan ist der günstigste im Vergleich
Die wesentlichen Nachteile
  • Nur wenige Support-Artikel verfügbar
  • Einige Informationen zum Schutz von Daten fehlen oder sind nur schwer auf der Website zu finden
Bezugspreis

40 $ – 70 $ pro Monat

20 $ pro Monat in der Einsteiger-Kategorie

Empfohlene Zielgruppe
  • Benutzer, die den Titel «Ninja» in ihrer LinkedIn-Bezeichnung führen
  • Erfahrene Benutzer, die davon ausgehen, dass sie keine verfügbaren Ressourcen benötigen werden
Erfahrungsberichte

Die älteste Lösung im Ranking.

Catchr

Das einzige französische Unternehmen im Vergleich ist eher überraschend. Auch wenn es eines der neuesten Akteure auf dem Reporting-Markt ist, entwickelt sich Catchr schnell weiter und unterscheidet sich von den Schwergewichten im Markt, indem es einen Benachrichtigungsdienst anbietet, der Benutzer informiert, wenn ein Element nicht aktiv ist (z. B. Facebook-Pixel). Die reduzierte Anzahl der Konnektoren (obwohl ständig steigend) wird durch die Reaktionsgeschwindigkeit und Motivation des Supports kompensiert.

Die wichtigsten Vorteile
  • Benachrichtigungsfunktion (Möglichkeit der Benachrichtigung über Teams, Whatsapp oder Slack)
  • Möglichkeit, über das Dashboard mit mehreren Teammitgliedern und/oder Ihrem Kunden zusammenzuarbeiten
  • Effizienter Support
Die wesentlichen Nachteile
  • Keine Wissensdatenbank auf der Website ersichtlich
  • Website ausschliesslich auf/in Englisch
Bezugspreis

55 $ pro Monat

Preis pro einzelner Datenquelle: 12 $ pro Monat

Empfohlene Zielgruppe
  • Internetnutzer, die auf den Standort von Servern Wert legen
  • Wunsch, ein frankophones und lokales Unternehmen zu bevorzugen
  • Benutzer, die dynamischen Support benötigen
Erfahrungsberichte

Zögern Sie nicht, Ihre Erfahrungen mit Catchr zu teilen.

Fazit

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen bei der Auswahl eines kostenpflichtigen Datenkonnektors helfen werden.

Denken Sie daran, dass unsere Dashboard-Experten Ihnen gerne weiterhelfen.

Hinweis: Da die Analyse aus dem Jahr 2022 stammt, können wir die Richtigkeit der Informationen zum Zeitpunkt des Lesens dieses Artikels nicht garantieren.

Posted in : Digitale Strategie

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