Wie definieren und identifizieren Sie Ihre Zielgruppe?

Die Definition einer Zielgruppe ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung der digitalen Marketingstrategie. Der Ansatz ist, dass man sie richtig identifizieren muss, um sie besser ansprechen zu können. Aber wie definiert man eine Zielgruppe? Erfahren Sie mehr in unseren Tipps und Empfehlungen.

Hadrien
Posted by Hadrien Rousseau
on 03/03/2023

In einem früheren Artikel vom 20. Dezember 2022 habe ich erwähnt, wie wichtig es ist, Ziele zu definieren, bevor Sie mit der Formulierung Ihrer digitalen Marketingstrategie beginnen.

Es ist in der Tat ein wesentliches Element, das den Erfolg Ihrer digitalen Marketingstrategie bestimmen wird, … oder ihren Misserfolg.

Heute möchte ich einen anderen Punkt hervorheben, der ebenso wichtig ist, bevor ich mit der Definition einer digitalen Marketingstrategie beginne. Es geht darum, Ihre Zielgruppe zu kennen und zu identifizieren.

 

Die Identifizierung Ihrer Zielgruppe, die manchmal auch als «Zielprofil» oder «Buyer Persona» bezeichnet wird: was bedeutet das konkret?

Jede Firma oder jedes Unternehmen im Allgemeinen bietet Dienstleistungen oder Produkte an, die sich nicht unbedingt von selbst bezahlen. Diese Produkte oder Dienstleistungen sollen einen bestimmten Bedarf erfüllen. Wenn ich zum Beispiel Outdoor-Trampoline verkaufe, reagiere ich auf ein Bedürfnis nach einer aktiven, sicheren Unterhaltung, die unabhängig und zu Hause genossen werden kann. Wir bezeichnen als «Publikum», die Menschen, an die sich unser Produkt richtet. Dieses Publikum hat spezifische gemeinsame Merkmale, ob soziodemographisch, beruflich, geographisch oder kulturell, usw.

In diesem Beispiel könnten wir unser Publikum als den Personenkreis definieren, der die folgenden Merkmale erfüllt:

  • Männer/Frauen zwischen 30 und 55 Jahren
  • Wohnen in einer Unterkunft mit Garten
  • mit Kindern zwischen 5 und 15 Jahren

Um Ihr Publikum definieren zu können, ist es daher wichtig, darüber nachzudenken, für wen Ihre Produkte oder Dienstleistungen bestimmt sind und wie sie für diese Menschen nützlich oder interessant sein können.

Stellen wir uns nun vor, dass wir einen neuen Showroom eröffnen und dass es unser Ziel ist, über diese bevorstehende Eröffnung zu informieren und die Menschen zu ermutigen, dorthin zu kommen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Eröffnung für Menschen, die 100 Kilometer vom Showroom entfernt wohnen, nicht sehr interessant sein wird.
Der Personenkreis, den wir über diese bevorstehende Eröffnung kommunizieren werden, wird daher nicht ganz das gleiche sein als unser übliches Publikum. In der Tat werden wir ein zusätzliches

Merkmal hinzufügen, das darin bestehen könnte, dass die angesprochenen Personen in einem Umkreis von 10 Kilometer um den Standort des zukünftigen Showrooms leben oder arbeiten. Mit anderen Worten, die Zielgruppe ist in der Regel kleiner als das Publikum. Es handelt sich um den Personenkreis, den wir im Rahmen unserer Zielsetzung erreichen wollen.

Um Ihnen bei der Definition Ihrer Zielgruppe zu helfen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wo wohnt sie?
  • In welcher Art von Unterkunft?
  • Wie alt ist sie?
  • Was sind ihre Interessen, ihre Leidenschaften?
  • Wie hoch ist ihr Einkommen?
  • Hat sie Kinder?
  • Welchen Job hat sie?
  • Kauft sie online?

Wenn Sie diese Fragen beantworten können, wissen Sie, wen Sie ansprechen möchten, bzw. wie Sie Ihre Zielgruppe definieren müssen.

Natürlich, wenn Ihr Kundenkreis wirtschaftlicher Natur, werden wir eher verschiedene Arten von Unternehmen ansprechen (Branche, Größe, usw.) als Menschen und die Fragen, die zu stellen sind, werden nicht ganz identisch sein. Das Prinzip bleibt jedoch dasselbe.

Sie können sich auch auf verschiedene interne und externe Datenquellen verlassen, um Ihre Zielgruppe zu verfeinern. Ihr Kundenstamm gibt Ihnen wertvolle Informationen über den Standort oder das Alter Ihrer Zielgruppe. Die Daten aus Ihren Analytics-Konten und anderen Analysetools, die Sie verwenden, sind ebenfalls eine Fundgrube an Informationen, um Ihr Publikum zu verstehen. Darüber hinaus gilt es, die Konkurrenz im Auge zu behalten. Sie können sich darauf verlassen, dass einige Ihrer Konkurrenten die gleiche Zielgruppe wie Sie ansprechen. Achten Sie also auf deren Aktivitäten und Marketingaktionen; diese können Ihnen einige interessante Einblicke in das Verhalten Ihrer Zielgruppe geben.

Wie wirkt sich unsere Zielgruppe auf die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie aus?

Unter den Elementen, die in der digitalen Marketingstrategie definiert werden müssen, werden mindestens drei von der Wahl unserer Zielgruppe beeinflusst:

Das Ziel: Es scheint offensichtlich, dass wir nicht hoffen können, die gleichen Ziele je nach Größe und Volumen unserer Zielgruppe zu erreichen.

Die genutzten Kanäle: Auf einigen Kanälen haben wir bessere Chancen, unser Publikum zu erreichen als auf anderen. Senioren zum Beispiel besuchen nicht die gleichen Kanäle, die gleichen

Medien wie die Generation Z (geboren nach 1995).

Das zugewiesene Budget: Je größer unsere Zielgruppe ist, desto größer ist das Budget, um sie zu erreichen.

Diese Elemente sind zu wichtig und entscheidend, um definiert werden zu können, ohne die Zielgruppe, die wir erreichen wollen, klar identifiziert zu haben.

Je mehr wir also ein verlässliches Wissen und ein gutes Verständnis für unser Publikum haben, desto mehr werden wir in der Lage sein, eine relevante und effektive Strategie zu entwickeln.

Schlussfolgerung

Abschliessend ist hervorzuheben, wie wichtig es ist, sich die Zeit zu nehmen, Ihre Zielgruppe zu identifizieren, zu qualifizieren und zu quantifizieren, bevor Sie mit der Entwicklung Ihrer digitalen

Marketingstrategie beginnen.

Dieser Schritt ermöglicht eine bessere Übereinstimmung mit den anderen strategischen Elementen, insbesondere den Zielen, dem Budget und der Wahl der Kommunikationskanäle.

Er ermöglicht es Ihnen, eine Strategie zu entwickeln, mit der Sie in der Lage sind, Ihre Ziele zu erreichen.

Bei Suisseo erfolgt dieser Schritt recht schnell, wenn wir eine Zusammenarbeit mit einem Kunden beginnen. So können wir unsere digitale Strategie mit der Gewissheit, dass unser Denken und unsere Entscheidungen von der Zielgruppe geleitet werden und somit effektiv sind, planen und entwickeln.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um Ihre digitalen Projekte zu besprechen, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

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Posted in : Digitale Strategie

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