Einleitung
Über seine Hauptaktivität in Vevey hinaus verfügt das Alimentarium über eine Internetplattform, die große Mengen unterhaltsamer, kostenloser Inhalte umfasst. Das Museum möchte die verschiedenen Hebel erkunden, mit denen es für seine Online-Inhalte werben kann.
Kontext
Parallel zu seinem von Suisseo verwalteten Google-Ad-Grants-Konto wünscht das Alimentarium eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) seiner Website, um den Anteil des Organic Traffics zu erhöhen.
Das Suisseo-Team wurde beauftragt, ein vollständiges technisches sowie semantisches SEO-Audit durchzuführen und Guidelines für die Entwicklung der Webinhalte des Alimentariums zu erstellen.
Ziele
Das Alimentarium in Vevey möchte wissen, mit welchen Maßnahmen die Indizierung und das SEO der Website alimentarium.org für vorhandene und zukünftige Inhalte verbessert werden kann.
Strategie
Zwei vollständige SEO-Audits wurden für die technische und die semantische Hauptachse durchgeführt. Unsere Empfehlungen beziehen sich insbesondere auf folgende Elemente:
- Aufbau der URLs
- Markup von Codes
- Seitensicherheit
- Subdomain-Management
- Weiterleitungen
- Canonical Tags
Es wurden ausserdem umfangreiche Arbeiten im Bereich Quellcode-Markup, insbesondere durch die h1- bis hn-Überarbeitung und die Implementierung strukturierter Daten durchgeführt. Schließlich wurden die Website-Indizierungen und -Performances für die Mobil- und Desktop-Versionen unter die Lupe genommen.
Durch die Implementierung strukturierter Daten oder Microdata können Suchmaschinen Seiteninhalte besser interpretieren und Ergebnisse erweitern. Die Klickrate (CTR) wird sofort erhöht.
Für den semantischen Teil haben wir Analysen zu folgenden Punkten durchgeführt:
- Suchvolumen und Schwierigkeit der Positionierung von Stichwörtern
- Seitenstruktur und -inhalt
- aktuelle Positionierung der organischen Suchbegriffe von Alimentarium
- Vergleich mit dem Wettbewerb
Die Optimierung für sogenannte Longtail Keywords ist oft eine lohnenswerteTaktik in einem hart umkämpften semantischen Umfeld. Sie ist auch eine wesentliche Voraussetzung für die bestmögliche Anpassung an die Sprachsuche.
Es folgte ein Mapping der Implementierungen nach Schwierigkeitsgrad in Zusammenhang mit potenziellen SEO-Auswirkungen, um unseren Kunden bei der agilen und effektiven Umsetzung unserer Empfehlungen zu unterstützen.
Gleichzeitig mit konkreten Empfehlungen für die Website haben wir den Alimentarium-Teams ein Paket bewährter Praktiken und Methoden für die Entwicklung, Verbreitung und Optimierung von Inhalten für Benutzer und Suchmaschinen geliefert sowie Ideen, die direkt in Kampagnen verwendet werden können.
Ergebnisse
- der Traffic aus der organischen Suche verdoppelte sich ab dem zweiten Monat,
- auf das gesamte Jahr bezogen ist er viermal höher,
- auch der Traffic aus direkten Quellen und aus Referral stiegen um über 50 % bzw. 100 %.