Einführung:
Die medizinische Ausbildungsstätte bietet Schulungen an, die sich hauptsächlich an Fachkräfte im Gesundheitswesen und Personen in der Umschulung richten. Ihr Ziel ist es, Anmeldungen für ihre Kurse zu generieren.
Kontext:
Die medizinische Ausbildungsstätte hat Suisseo mit der Verwaltung ihrer Google Ads-Kampagnen beauftragt. Der erste Zielmarkt war die Romandie und wurde später auf die Deutschschweiz ausgeweitet. Die größte Herausforderung besteht darin, dass der Bereich bei der Search wettbewerbsorientiert ist und der Kunde einer Mehrheit von historischen Konkurrenten gegenübersteht, die bereits gut etabliert und anerkannt sind.
Ziel:
Der Kunde möchte zum Marktführer in seinem Bereich werden, indem er möglichst viele Anmeldungen für seine Kurse generiert und gleichzeitig ein Ziel für die Kapitalrendite einhält.
Strategie:
Bei der Übernahme des Google Ads-Kontos im Jahr 2020 wurde mit dem Kunden eine Bestandsaufnahme gemacht, um die Kosten/Ziel-CPA für jeden Kurs zu definieren. Nachdem die Informationen gesammelt waren, konnte Suisseo besser angepasste Gebote festlegen und die Werbeinvestition wurde schnell effizienter.
Auf Empfehlung von Suisseo war der nächste Schritt die Einführung eines Offline-Conversion-Trackings. Diese Maßnahme ermöglicht es, die Anzahl der bezahlten Anmeldungen sowie den dadurch generierten Umsatz zurückzuverfolgen und nicht mehr nur die bloßen Voranmeldungen (wenn ein Internetnutzer ein Formular von der Website aus abschickt). Anders ausgedrückt: Es war endlich möglich, die Kapitalrendite von Google Ads mit chirurgischer Genauigkeit zu ermitteln.
Beispiel: Früher überwachte das Tracking den Versand eines Formulars für eine Voranmeldung. Jetzt ermöglicht das Tracking zusätzlich, in Google Ads die Bezahlung des Kurses und den generierten Umsatz zurückzuverfolgen.
Nachdem das Konto mit einem erweiterten Tracking ausgestattet war, erfolgte die Anpassung der Kampagnen an die neuen Funktionen von Googles Machine Learning in zwei Phasen:
- Um mehr Volumen bei den Suchergebnissen zu generieren und neue Möglichkeiten zu schaffen, wurden den Kampagnen Broad Match Keywords (im Gegensatz zu Modified Broad Match) hinzugefügt. Darüber hinaus ermöglicht diese neue Übereinstimmung eine bessere Erfassung von Absichten, die zuweilen schwer allein mit geschäftsbezogenen Schlüsselwörtern für Kunden zu erreichen sind.
- Eine Vereinfachung der Kontostruktur wurde vorgenommen, um möglichst viele Daten zu erfassen. Beispiel: Die neue Struktur gibt den Traffic auf 1 Kampagne zurück, anstatt auf 3, die zusammengefasst werden konnten. Auf diese Weise generiert das Konto eine bessere Leistung, da die Daten viel schneller als zuvor gesammelt werden.
Kurz darauf hat der Kunde eine neue Website entwickelt, die mit dem Ziel konzipiert und gestaltet wurde, die Konversionsrate zu verbessern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Suisseo dank einer klar definierten Strategie, einer Vereinfachung des Kontos, einer klaren Vorstellung von der Kapitalrendite der Kampagnen und dem Einsatz von Machine Learning ihrem Kunden zu einer Spitzenposition in den Google-Suchergebnissen verholfen hat.
Nachfolgend ein Schaubild des Vorgehens nach Jahren:
Die Ergebnisse:
In Zahlen, nach drei Jahren Zusammenarbeit:
- die Anzahl der Konversionen wurde um das 6,7-fache gesteigert
- die Kosten pro Lead wurden um den Faktor 4,5 gesenkt.
- die Investitionsrendite ist um mehr als 700% gestiegen