“Moment Marketing” ermöglicht Eden Springs die Senkung der Medienkosten um 65%

So reduzieren Sie die Kosten für programmatische Displaymedien mit Hilfe des “Moment Marketings”.

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Die Sommersaison ist eine entscheidende Phase im Wassersektor. Bei heißem Wetter sorgen Unternehmensleiter für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner. Dies führt im Sommer zu einer hohen Nachfrage nach Wasserspendern.

Eden Springs möchte die schöne Saison nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, die Anzahl der Verkäufe zu steigern und den Umsatz zu steigern, indem sie die Sommer-Sonderangebote bewirbt.

Kontext 

Eden Springs ist seit über 15 Jahren in der Schweiz aktiv und bietet Profis und Privatpersonen Wasser- und Kaffeelösungen an.

Die führenden Produkte sind Wasserspender mit Flaschen oder Festwasserspender für Profis.

Zielgruppe sind mittelständische Entscheidungsträger in der französischsprachigen Schweiz und der Deutschschweiz.

Ziele

Der Google Ads-Kontomanager von Suisseo beschließt, eine Display-Kampagne einzurichten, um bereits bestehende Online / Offline-Kommunikationsaktionen zu unterstützen und qualifizierten Traffic auf eine entsprechende Zielseite zu leiten.

Strategie 

Der Kunde ist sofort überzeugt, dass das Display zur Steigerung seines Geschäfts beitragen kann, das Medienbudget für dieses Projekt ist jedoch begrenzt.

Suisseo  denkt an eine Lösung, die es erlaubt, Kampagnen mit hohem Mehrwert unter Berücksichtigung der budgetären Zwänge des Kunden zu starten.

Die Agentur weiß, dass der Kunde während Temperaturspitzen viele Anfragen erhält.

Sie beschließt dann, eine Display-Kampagne einzurichten, die gemäß dem Wetterkriterium ausgelöst wird.

Auf diese Weise kann sie in strategischen Momenten (in Hitzeperioden) die richtige Nachricht an die richtige Person senden).

Man spricht in diesem Fall von “Moment-Marketing”. Damit bezeichnet man   Marketingkampagnen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem günstigen Kontext lanciert werden.

Im Rahmen dieses Projekts haben Programmierer von Suisseo ein maßgeschneidertes Wetter-Tool entwickelt. Dieses überwacht das Wetter in den 26 Schweizer Kantonen und berücksichtigt viele Parameter wie:

  • Temperatur 
  • Sonneneinstrahlung
  • Regen
  • Wind 
  • Bewölkung

Der Kunde hat seinerseits zwei Szenarien von Bannern auf Französisch und Deutsch entwickelt, um personalisierte Nachrichten an das Publikum entsprechend dem meteorologischen Kontext in Echtzeit senden zu können.  

Ein erster Banner Set wird entwickelt, um ein Spezialangebot für Wasserspender zu fördern.

Diese Banner werden aktiviert, wenn die Sonne scheint und die Temperatur mindestens 22 ° C erreicht. 

Ein zweiter Banner Set wird ausgelöst, wenn die Temperatur 28 ° überschreitet und der Himmel klar ist.

Wenn sie auf die Banner klicken, finden Internetbenutzer einen Ratgeber, nach dem sie sich heißem Wetter zu richten können.

Da es sich bei unserer Zielgruppe hauptsächlich um leitende Angestellte in Unternehmen handelt, haben wir beschlossen, Kampagnen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende zu reduzieren.

Die Umsetzung dieses Zeitplans für die Verbreitung hat auch die Ausgaben für Medien erheblich reduziert. 

Resultate

In zwei Monaten hat die Display-Kampagne mehr als einhundert Kontaktformulare generiert, ein hervorragendes Ergebnis für diesen Nischenbereich.

Die Anzahl der Sitzungen auf der Website von Eden Springs stieg im Juli und August im Vergleich zum vorangehenden Zeitraum um 232%.

Die Nutzung des ”Moment Marketings” senkte die Medienkosten des Kunden um fast 65% im Vergleich zu einer „Standard“-Display-Kampagne und maximierte die Bekanntheit der Marke in wichtigen Phasen. 

100

Kontaktformulare, die in 2 Monaten erstellt wurden

232%

Zusätzliche Sitzungen auf der Website

-65%

Medienkosten

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