Herausforderungen :
Alphalex Avocats, eine Anwaltskanzlei im Kanton Waadt, nutzt seit mehreren Jahren Google Ads, um ihre Kanzlei in Suchmaschinen zu bewerben. Mit dem Ziel, die Leistung seiner Kampagnen zu optimieren und sich der internen Kompetenzgrenzen bewusst zu sein, wandte sich Alphalex Avocats an Suisseo, um seine Kampagnen zu überarbeiten und deren Leistung zu maximieren.
Ansatz :
Nach einer Prüfung des Google Ads-Kontos wurde eine Liste vorrangiger Massnahmen erstellt. Die Restrukturierung und Verbesserung der Kampagnen erfolgte im Rahmen eines
Beratungsmodells, das sowohl effizient als auch flexibel ist. Dieses Modell ermöglicht es Alphalex Avocats, von den Arbeitsstunden eines Suisseo-Experten zu profitieren, der auf das gewünschte
Fachgebiet spezialisiert ist, und Massnahmen gemäss den festgelegten Prioritäten umzusetzen.
Zu den Hauptprioritäten gehörten:
- Die Neustrukturierung der Kampagnen zur Vereinfachung der Kontoverwaltung
- Die Granularität des Kontos durch eine detaillierte Arbeit an der Kampagnenstruktur
- Die Überarbeitung der Anzeigen, Überprüfung der bestehenden und Erstellung neuer Anzeigen
- Die Überprüfung der Keywords durch Bereinigung von Duplikaten, Überarbeitung der Keyword-Übereinstimmung und Ausschlüsse
- Die Optimierung der Kontoeinstellungen für bessere Ergebnisse
- Die Anpassung der Gebotsstrategien, um die Ergebnisse auf das mit dem Kunden definierte Ziel auszurichten
- Das Update des Webtrackings durch die Ergänzung fehlender Conversions, die Implementierung eines CMP und des Consent Mode V2.
Nach einigen Wochen wurde eine Analyse durchgeführt, um die Auswirkungen der vorgenommenen Änderungen zu bewerten. Ein Bericht, der die Ergebnisse vor und nach der Restrukturierung sowie Kommentare und Empfehlungen enthielt, wurde an Alphalex Avocats übermittelt. Dieser Bericht markiert den Beginn der nächsten Phase: die kontinuierliche Optimierung der Google Ads-
Kampagnen, um die langfristige Leistung zu maximieren.
Ergebnisse :
Nach zwei Monaten der Implementierung sind die Ergebnisse äusserst positiv. Es zeigt sich eine signifikante Steigerung der Conversions um über 56 %, während gleichzeitig die Ausgaben gesenkt wurden. Die Kosten pro Lead sanken um 40 % und die Conversion-Rate stieg um 61 %.