Kontext
Die CHD ist eine auf Prävention spezialisierte Zahnklinik in Genf und Lausanne.
Als Antwort auf die Konkurrenz wollte die CHD ihre Online-Präsenz ausbauen und hat sich an Suisseo gewandt, um Google Ads Kampagnen zu entwickeln.
Zielsetzung
Ziel ist es, um die Anzahl der Kontaktaufnahmen zu maximieren, schnell intelligente Kampagnen (Smart Bidding) zu starten und einen Teil der Kampagnenverwaltung zu automatisieren, um die Anzahl der Conversions für das gleiche Budget zu erhöhen.
Strategie
Zunächst hat Suisseo eine Web Analytics-Konfiguration zur präzisen Messung der Aktionen auf der Website durchgeführt, um die Anrufe auf der Website und den Versand von Formularen zu verfolgen.
Umsetzung der Strategie:
#1. Vorbereitung für das Smart Bidding
- Ergänzung von Micro-Conversions
- Zuordnung der monetären Werte zu den Zielsetzungen, um jede Conversion-Aktion zu gewichten
#2. Automatisierung
- Start von Smart Bidding Kampagnen, um das Bid Management zu automatisieren, die Kosten durch Kontaktaufnahmen zu senken und die Konversionsrate zu steigern
- Ausarbeitung eines ausgefeilten Regelsystems für die Verwaltung des Budgets von nicht intelligenten Kampagnen
#3. Die Internetbenutzer besser erreichen
- Personalisierung der Botschaften je nach Tag, Tageszeit und Ausrüstung des Benutzers
Ergebnisse
Innerhalb eines Jahres hat die CHD für ein vergleichbares Budget dreimal mehr Formulare zugeschickt bekommen und Telefonanrufe erhalten. Da das Targeting im Laufe der Monate an Bedeutung gewonnen hat, wurden auch die Kosten pro Kontaktaufnahme mehr als halbiert. Die Fortschritte sind seit Beginn der Verwaltung konstant.