Bebe-Cadeau.ch boostet seine Sichtbarkeit auf Google Shopping

Erfahren Sie in unserer Fallstudie, wie das Unternehmen Bebe-cadeau.ch seine Sichtbarkeit verbessern und mehr Verkäufe über seinen Online-Shop generieren konnte.

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Die Ziele

Bebe-cadeau.ch ist ein Online-Shop, der die grössten Marken für Spielzeug und Geschenke für Babys und Kinder von 0 bis 4 Jahren auf dem Schweizer Markt listet. Um seine Sichtbarkeit zu verbessern und Verkäufe zu generieren, beschloss der Pure Player, digitale Kampagnen und insbesondere Google Shopping mit Suisseo zu implementieren.

Der Ansatz

Parallel zur Implementierung von Search-Kampagnen generierte Suisseo einen Produkt-Feed und nutzte diesen, um Kampagnen auf Google Shopping zu implementieren. Nach einigen Wochen der Verbreitung und mit dem Wunsch, die Sichtbarkeit auf diesem für bebe-cadeau.ch sehr gewinnbringenden Kanal zu erhöhen, beschloss die Agentur, die Titel und Beschreibungen auf einer Stichprobe von Produkten zu optimieren, etwa 50 der 1500 Produkte, die im Online-Shop zum Verkauf angeboten werden.

Vorgehensweise:

#1. Auswahl der 50 Produkte

  • Die Bestseller
  • Die Neuheiten mit hohem Verkaufspotenzial
  • Ausschluss von Produkten, die nicht mehr auf Lager sind

#2. Erstellung der Auflistung von Keywords, die in den Titeln und Produktbeschreibungen platziert werden sollen

  • Suche nach den relevantesten Keywords
  • Suche nach Keywords, die ein ausreichend grosses Suchvolumen generieren

#3. Verfassen und Optimieren der Titel und Produktbeschreibungen

  • Platzierung von strategischen Keywords wie «Baby-Geschenkidee», «Geburtsgeschenk», «Kinderspielzeug»
  • Hervorhebung des Markennamens
  • Hinzufügen von Informationen zu Produktmerkmalen wie Grösse, Material, Altersgruppe oder Form

Die Ergebnisse

Die Analyse betraf die 5 Wochen nach der Optimierung der Artikeltitel und -beschreibungen im Vergleich zu den vorherigen 5 Wochen.

Die Anzahl der zusätzlichen Impressionen für alle 50 optimierten Produkte betrug 90%.

Die grösste Veränderung der Impressionen betrug 2500%.

Der Test mit den 50 Produkten bestätigte den Einsatz der Massnahme für alle Produkte des Online-Shops.

Nach der fünfwöchigen Testphase überprüfen wir die Wirksamkeit unserer Strategie, indem wir die Ergebnisse mit den bisherigen Ergebnissen vergleichen.

Wir stellen fest, dass die Anzahl der Impressionen auf die optimierten Produkte im Durchschnitt um 90 % gestiegen ist. Bei einem der Produkte erreicht dieser

Wert sogar 2500 %.

Suisseo konnte schnell zeigen, dass die vorgeschlagenen Optimierungen die Sichtbarkeit von Bebe-Cadeau in den Shopping-Ergebnissen steigern. Die Massnahme wurde daraufhin auf alle Produkte des Online-Shops ausgeweitet.

90%

der Zunahme von Eindrücken

2500%

die größte Veränderung der Anzahl der Impressionen

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