Mit 82 Millionen aktiven Internetnutzern monatlich sind in Europa nirgendwo mehr Menschen online als in Russland. Sie stellen einen Markt mit grossem Potenzial für jedes ausländische Unternehmen dar, das sich dort niederlassen möchte.
In den letzten Jahren hat die Internetnutzung in Russland deutlich zugenommen, was sich in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Bis 2020 dürften Prognosen zufolge 75 % der Bevölkerung Internetzugang haben, was etwa 91,46 Millionen Menschen online entspräche.
Auch die Zahl der Online-Käufer wächst rasant. Im Jahr 2016 kauften fast 42 Millionen Russen mindestens einen Artikel über das Internet. Von ihnen kam über die Hälfte über eine ausländische Website. Das Potenzial ist also tatsächlich gross!
Obwohl es interessant ist, spiegelt das digitale Russland das Bild des Landes wider: es ist so ausgedehnt wie komplex. Wer sich auf dem russischen Markt niederlassen möchte, sollte die Verbrauchergewohnheiten unbedingt kennen.
Die Wahl der Suchmaschine ist besonders wichtig. Hier das Ranking der Marktanteile von Suchmaschinen in Russland im Jahr 2018:
Yandex ist die führende Suchmaschine in Russland und ist ausserdem in folgenden Ländern gut etabliert:
Weissrussland: 32,7 %
Kasachstan: 17,8 %
Türkei: 3,9 %
Auf Yandex ist man in Russland wirklich stolz. 1997, noch bevor Larry Page und Sergey Brin Google ins Leben riefen, hatten Ilya Segalovitch und Arkadi Voloj bereits Yandex gegründet. Und für Millionen Russen gilt: Internet = Yandex
Yandex ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern bietet viele zusätzliche Dienstleistungen an wie:
- Yandex.Taxi,
- Yandex.Slovari (Wörterbuch),
- Yandex.Maps,
- Yandex.Money,
- Yandex.Translate,
- Yandex.Disk.
Täglich nutzen Millionen von Internetnutzern Yandex, um E-Mails zu versenden, Rechnungen zu bezahlen, Produkte/Dienstleistungen zu finden und zu kaufen, ihre Abende zu planen oder einfach, um im Internet zu surfen.
Da Yandex von Russen auf Russisch erstellt wurde, ist die Plattform in dieser Sprache besonders leistungsfähig. Derselbe Suchbegriff erhält beispielsweise auf Yandex ein viel grösseres Suchvolumen als auf Google. In der Werbung ist dies besonders vorteilhaft, da es den Preis von Geboten erheblich reduzieren kann.
Teilweise erklärt dies, warum Yandex mit einem Marktanteil von 60% der führende Anbieter von Online-Werbung in Russland ist.