Wie pflegt man sein Markenimage, erhöht die Sichtbarkeit und sammelt Daten über die lokalen Aktionen, wenn es um eine Luxusmarke wie Audemars Piguet geht?

Um die lokale Präsenz von Audemars Piguet zu erweitern, wurden alle ihre Google My Business Einträge auf der ganzen Welt optimiert, mit dem Ergebnis einer eindeutig besseren Sichtbarkeit und Suchmaschinenoptimierung.

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Kontext

Die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur Audemars Piguet besitzt an die 50 Geschäfte weltweit. Ihre Luxusuhren werden zudem von hunderten Drittanbietern verkauft.

Im Rahmen eines SEO-Audits stellte Suisseo fest, dass die Onlinepräsenz der Geschäftsstellen weder in den Suchmaschinen noch auf Google Maps je optimiert wurde. 

Keine der Google My Business Einträge wurde von der Marke vorangetrieben. Die Angaben waren nicht einheitlich und oftmals lückenhaft oder unzutreffend. Hinzu kam, dass hunderte Geschäftsstellen, die im Laufe der Jahre von Angestellten oder Vertreibern gegründet wurden, entweder nicht mehr aktuell oder doppelt vorhanden waren. 

Ziele

Wir haben uns dazu entschlossen, mit dem ganzen System weltweit bei Null anzufangen.

Wir wollten damit der Luxusuhrenmarke dazu verhelfen, die Kontrolle über ihre Google My Business Einträge wiederzuerlangen, ihre Onlinepräsenz zu pflegen und ihren Interessenten und Kunden, die sich, vor allem über ihre mobilen Geräte zu den Geschäftsstellen begeben möchten, die bestmöglichen Nutzerbedingungen zu bieten. 

Strategie

Zuerst machten wir eine globale Bestandsaufnahme aller My Business Einträge, die sich auf die Marke bezogen, um sie anschließend voranzutreiben und dem Google My Business Unternehmen hinzuzufügen, das wir eigens für Audemars Piguet gegründet haben.

Anschließend haben wir die Angaben aller My Business Beiträge der Geschäfte optimiert, sodass diese zu den passenden Suchbegriffen angezeigt werden und über alle nötigen Informationen verfügen, um die Nutzer so präzise wie möglich zu leiten.   

Schlussendlich haben wir die My Business Einträge mit den gesamten Google Ads d’Audemars Piguet Kampagnen synchron geschaltet und die Standorterweiterungen jeder einzelnen Geschäftsstelle hinzugefügt.


Ergebnisse

Was die Geschäftsstellen betrifft, ist Audemars Piguet von lückenhaften und manchmal fehlerhaften Onlineangaben zu einer gepflegten, kontrollierten und mit dem Markenimage übereinstimmenden Onlinepräsenz übergegangen.

Dank dieser Optimierung erhält die Manufaktur nun Statistiken bezüglich der Online-Besuche, der eingehenden Anrufe, der Zugangswege ihrer Interessenten und Kunden und der Suchbegriffe, die die Internetsurfer eingegeben haben, um die Geschäftsstelle zu finden. 

 

Dies führt auch zu einer besseren Sichtbarkeit der Verkaufsstellen bei Google Maps und in den Suchergebnissen von Google mit Google Ads Anzeigen, da die Positionierung über Schlüsselbegriffe stattfindet.

Heute werden die My Business Einträge von Audemars Piguet je nach Verkaufsstelle zwischen 50% und 1000% häufiger besucht als die der Konkurrenten.

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