In diesem Artikel, oder besser gesagt in dieser Fragenbox zu Google Ads, finden Sie die Antworten auf die 10 am häufigsten gestellten Fragen, die uns in den Wochen vor oder nach dem Start einer Kampagne zu Google Ads gestellt werden. Auch Sie können die wichtigsten Fragen entdecken, die beim Start von Google Ads gestellt werden.
1. Gibt es ein Mindestbudget für Google Ads?
Wenn Sie Google Ads-Kampagnen durchführen möchten, ist kein Mindestbudget in Bezug auf Betrag oder Dauer erforderlich. Es gibt kein verpflichtendes Mindestbudget. Sie können Ihre
Anzeigen also bereits mit einem täglichen Budget von nur wenigen Franken schalten.
In der Praxis wird jedoch dringend empfohlen, ein Budget festzulegen, das mit Ihren Zielen übereinstimmt. Wenn Sie keine klar definierten Ziele haben, sollten Sie dennoch ein Budget einplanen, um einige Tests durchzuführen und das Potenzial dieses Werbekanals zu bewerten. Als Richtwert sollten Sie ein tägliches Budget von mindestens zehn Franken über 2-3 Monate einplanen, um ausreichend Daten zu sammeln.
2. Wie wird Google Ads mein Budget ausgeben?
In Google Ads müssen Sie ein tägliches Budget festlegen, das Sie für die Anzeigenschaltung verwenden möchten. Dieses Budget wird auf Kampagnenebene festgelegt. Wenn Sie mehrere
Kampagnen haben, müssen Sie für jede Kampagne ein separates tägliches Budget festlegen.
Die tatsächlichen täglichen Ausgaben können manchmal Ihr tägliches Budget überschreiten, ohne es jedoch zu verdoppeln. Dies dient dazu, die Tage auszugleichen, an denen Ihre Anzeige weniger oft geschaltet wurde und daher weniger Kosten verursacht hat.
Der monatlich abgerechnete Betrag wird jedoch nie Ihr monatliches Budget überschreiten, das Ihrem täglichen Budget multipliziert mit der Anzahl der Tage im Monat (30,4) entspricht.
3. Sollte ich ein Google Ads-Tracking-Tag implementieren?
Es ist nicht verpflichtend, aber (sehr) empfehlenswert. Das Tracking-Tag ermöglicht es Ihnen, die Leistung Ihrer Kampagnen in Bezug auf Conversions (Käufe, Terminvereinbarungen,
Angebotsanfragen, Anmeldungen, Abonnements usw.) zu messen. Wenn Sie auf das Tracking-Tag verzichten, verzichten Sie auf ein Tool, das Ihnen die Bewertung des Return on Investment Ihrer
Kampagnen ermöglicht.
4. Was ist der Unterschied zwischen einem Google Ads Express-Konto und einem Standard-Google Ads-Konto?
Einfach gesagt ist ein Google Ads Express-Konto eine vereinfachte Version eines Standard-Google Ads-Kontos mit weniger Funktionen. Es ist für kleine Unternehmen gedacht, die keine umfassenden Kenntnisse im bezahlten Suchmaschinenmarketing haben, aber dennoch auf Google werben möchten.
Mit einem Google Ads Express-Konto können Sie Ihre Anzeigen mit nur wenigen Klicks über „intelligente Kampagnen“ schalten. Eine Website ist nicht einmal erforderlich, eine einfache Google
Business Profile-Seite (Google My Business) reicht aus, um Ihre Produkte/Dienstleistungen zu bewerben.
Der Nachteil ist, dass Sie kaum Kontrolle über das Targeting, die Keyword-Auswahl, Optimierungen, Anzeigentypen und andere wichtige Kampagnenparameter haben.
Dementsprechend bietet Ihnen ein Standard-Google Ads-Konto Zugriff auf alle verfügbaren Einstellungen und Funktionen, was mehr Kontrolle und Anpassung Ihrer Kampagnen ermöglicht.
Infolgedessen erzielen Sie in der Regel bessere Ergebnisse, benötigen jedoch mehr Zeit und Fachwissen.
5. Können Konkurrenten auf meine Anzeigen klicken? Wie kann ich sicherstellen, dass die Klicks nicht betrügerisch sind?
Ja, es ist möglich, dass Ihre Konkurrenten auf Ihre Google Ads-Anzeigen klicken, um Ihr Werbebudget zu verschwenden oder die Leistungsdaten Ihrer Kampagne zu verfälschen. Dies wird allgemein als «betrügerische Klicks» oder «böswillige Klicks» bezeichnet. Obwohl es unmöglich ist, dieses Risiko vollständig zu beseitigen, gibt es Massnahmen, die Sie ergreifen können, um dieses
Problem zu mildern.
Darüber hinaus bietet Google integrierte Funktionen zum Schutz vor Betrug, wie die Erkennung von betrügerischen Klicks, die dabei helfen können, verdächtige Klicks herauszufiltern.
6. Warum ändert sich meine Anzeige von Mal zu Mal?
Responsive Search-Anzeigen passen sich an, um die relevantesten Nachrichten für die Benutzer anzuzeigen. Eine Responsive Search-Anzeige kann bis zu 15 Überschriften und 4 Beschreibungen enthalten.
Allerdings werden bei der Auslieferung nur maximal 3 Überschriften und 2 Beschreibungen angezeigt. Google Ads testet im Laufe der Zeit verschiedene Kombinationen, um die leistungsstärksten
Anzeigen basierend auf dem Benutzerprofil zu identifizieren.
Dieses Prinzip gilt auch für Responsive-Anzeigen, die im Display-Netzwerk geschaltet werden.
7. Ich sehe meine Anzeige nicht in den Suchergebnissen auf Google, warum?
Mehrere Faktoren beeinflussen die Auslieferung Ihrer Anzeige bei einer Benutzersuche. Die wichtigsten Faktoren sind:
- Targeting-Einstellungen wie geografisches Gebiet, Sprache, Demografie.
- Ihre Anzeigen sind abgelehnt oder werden eingeschränkt angezeigt.
- Wenn Ihre Gebotsstrategie nicht wettbewerbsfähig genug ist, werden Ihre Anzeigen nicht geschaltet.
- Wenn Ihr Budget zu begrenzt ist, um das aktuelle Suchvolumen zu erfassen, kann Ihre Anzeige nicht bei jeder Suchanfrage geschaltet werden.
- Die Qualität der Zielseite, auf die der Benutzer weitergeleitet wird, ist aus Sicht von Google nicht ausreichend optimiert.
- Das eingegebene Suchwort ist nicht ausreichend mit dem Inhalt der Anzeigen verknüpft.
- Neue Anzeigen ohne Leistungshistorie benötigen möglicherweise mehr Zeit, um ihre volle Sichtbarkeit zu erreichen.
- Ihre Zahlungsmethode ist nicht aktuell oder es wurde ein Zahlungsproblem festgestellt.
Im Interface gibt es ein Vorschautool für Anzeigen, mit dem Sie Tests durchführen und Erklärungen erhalten können, wenn Ihre Anzeige nicht geschaltet wird.
Nur weil Sie Ihre Anzeige nicht sehen, bedeutet das nicht, dass sie nicht geschaltet wird.
8. Gibt es eine Garantie auf Ergebnisse?
Die 10.000-Franken-Frage! Das Google Ads-System basiert auf einem Auktionsmodell. Es ist unmöglich, das Verhalten der Benutzer und die Aktionen der Konkurrenten vorherzusagen, die jedoch die Leistung und damit die Ergebnisse beeinflussen.
Auch andere, nicht mit Google Ads zusammenhängende Faktoren, die sich jedoch auf die Leistung der Kampagnen auswirken, müssen berücksichtigt werden, wie z. B.:
- Die Benutzererfahrung auf Ihrer Website und im Allgemeinen mit Ihren Dienstleistungen/Teams
- Ihre Produkte/Dienstleistungen (Preis, Qualität, Verfügbarkeit, AGB usw.)
- Saisonalität
- Konjunkturelle (wirtschaftliche, politische, umweltbezogene, soziologische) Bedingungen
Abhängig von den Projektparametern (Budget, Ziel, Targeting usw.) können mit verschiedenen Tools und Erfahrungen dennoch Prognosen erstellt und Schätzungen vorgenommen werden.
9. Sollte ich den von Google bereitgestellten „Optimierungsscore“ berücksichtigen?
Er sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Der angezeigte Score steht in direktem Zusammenhang mit den Empfehlungen, die im Menü „Empfehlungen“ angeboten werden. Nicht angewandte
Empfehlungen wirken sich negativ auf diesen Score aus.
Nicht alle Empfehlungen sind anwendbar oder relevant, was bedeutet, dass ein 100%-Score theoretisch nicht erreicht werden kann, es sei denn, Sie ignorieren oder entfernen einige
Empfehlungen.
Bei Suisseo überprüfen und bewerten wir regelmässig alle Empfehlungen, um bei jeder Überprüfung einen Score von über 80 % aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine sinnvolle Anwendung der vorgeschlagenen Empfehlungen sicherzustellen.
10. Warum sind die Ergebnisse in Google Ads und Google Analytics unterschiedlich?
Es ist üblich, wenn nicht sogar die Regel, dass die Ergebnisse in Google Ads und Google Analytics unterschiedlich sind, insbesondere was Conversions oder wichtige Ereignisse betrifft.
Diese Unterschiede lassen sich durch verschiedene technische und methodische Faktoren erklären, wie z. B. Attributionsmodelle, Conversion-Fenster, Filter, Datenschutzeinstellungen,
Benutzereinwilligung, Konfigurationsfehler usw.
Für weitere Informationen zu diesem Thema laden wir Sie ein, unseren Blog-Artikel „Warum gibt es Unterschiede bei der Verfolgung von Conversions zwischen Google Ads und GA4?“ zu lesen.