{"id":2697,"date":"2022-04-11T14:39:26","date_gmt":"2022-04-11T13:39:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?p=2697"},"modified":"2022-05-30T14:58:04","modified_gmt":"2022-05-30T13:58:04","slug":"google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/","title":{"rendered":"Google Analytics 4 (GA4): Das angek\u00fcndigte Ende von Universal Analytics"},"content":{"rendered":"

Die Installation der neuen Version von Google Analytics 4 (GA4) auf Ihrer Website ist keine Option mehr, sondern ein Muss! Google wird Universal Analytics ab dem 1. Juli 2023 einstellen. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrer Universal Analytics-Property ab Anfang Juli 2023 keinerlei Daten (Hits) mehr empfangen werden.<\/p>\n

Was bedeutet eine solche \u00c4nderung? Wie bereite ich mich auf die Migration zu Google Analytics 4 vor? Welche Schritte sind f\u00fcr eine vollst\u00e4ndige Migration zu GA4 erforderlich?<\/p>\n

In diesem Artikel beantworten wir Ihre Fragen.<\/p>\n

Kontext<\/h2>\n

Zun\u00e4chst einmal entstand Universal Analytics, als «Digital» gleichbedeutend mit «Web» war, was sich auch in seinem Modell widerspiegelt. Die meisten Berichte basierten auf Sessions, w\u00e4hrend die Benutzeridentifikation auf Cookies basierte.<\/p>\n

Wachsende Bedenken der Verbraucher und sich \u00e4ndernde Datenschutzbestimmungen zwingen Organisationen auch dazu, die Art und Weise zu \u00fcberdenken, wie sie die Bewegung der Kunden verfolgen. W\u00e4hrend Universal Analytics eingeschr\u00e4nkte Datenschutzeinstellungen bietet, wurde GA4 unter Ber\u00fccksichtigung des Datenschutzes der Nutzer entwickelt, mit einem anonymen Modell f\u00fcr die Verfolgung des Nutzerverhaltens (keine Speicherung von IP-Adressen mehr) und detaillierten Datenschutzkontrollen auf L\u00e4nderebene.<\/p>\n

Und w\u00e4hrend Universal Analytics um das Konzept der «Hits» (wie Seitenaufrufe) herum konzipiert wurde, bietet GA4 ein ereignisbasiertes Datenmodell zur Messung des Datenverkehrs auf Websites und in Anwendungen, mit oder ohne Cookies.<\/p>\n

Wie bereite ich mich auf die Migration zu Google Analytics 4 (GA4) vor?<\/h2>\n

Zun\u00e4chst einmal sollten Sie wissen, dass Sie Ihre Daten nicht von einer Universal Analytics-Property auf Google Analytics 4 \u00fcbertragen k\u00f6nnen. Ihre Traffic-Daten werden in Ihrer neuen GA4-Eigenschaft gesammelt, sobald Sie das GA4-Tag auf Ihrer Website installiert haben.
\nSie k\u00f6nnen noch mindestens sechs Monate lang auf Ihre historischen Daten in Universal Analytics zugreifen. Sie haben auch die M\u00f6glichkeit, Ihre historischen Berichte innerhalb dieses Zeitraums zu exportieren, um sie an einem anderen Ort zu speichern. Google empfiehlt Ihnen, dies zu tun.<\/p>\n

Der erste Schritt besteht darin, die GA4-Property in Ihrem Analytics-Konto zu erstellen und den Tracking-Code auf Ihrer Website zu installieren (Google Tag Manager, im Code der Website oder \u00fcber ein Plugin in Ihrem CMS). Dadurch k\u00f6nnen Sie bereits «rohe» Daten \u00fcber diese neue Eigenschaft sammeln. F\u00fcr Konversionen, Ereignisse und Ecommerce-Tracking werden Sie jedoch eine vollst\u00e4ndige Migration durchf\u00fchren m\u00fcssen.<\/p>\n

Welche Schritte sind bei einer Migration von einer Universal Analytics Property zu Google Analytics 4 (GA4) erforderlich?<\/h2>\n

Die Migration von Universal Analytics zu Google Analytics 4 umfasst viele Schritte, von denen wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten auflisten.<\/p>\n

1. Audit der Struktur des bestehenden Google Analytics-Kontos
\n2. Erstellung der Google Analytics 4-Property
\n3. Hinzuf\u00fcgen des Tags zu Ihrer Website z. B. \u00fcber GTM
\n4. Erstellung der Datenstr\u00f6me
\n5. Aktivierung der Datenerfassung
\n6. Aktivierung von Google-Signalen
\n7. Erstellung n\u00fctzlicher Verkn\u00fcpfungen: Google Ads, Google Search Console usw.
\n8. Zuordnungen von benutzerdefinierten Universal Analytics Ereignissen zu Google Analytics 4
\n9. Migration von Universal Analytics Zielen und Conversions zu Google Analytics 4
\n10. Erstellen von Conversions
\n11. Migration von Zielgruppen
\n12. Migration von E-Commerce-Messungen<\/p>\n

Obwohl die Basisinstallation nur wenig Aufwand erfordert, abgesehen davon, einen neuen Tracking-Code auf Ihrer Website zu installieren, besteht die eigentliche Herausforderung darin, Ihre Konfiguration (Ereignisse, Konversionen) in GA4 wiederzufinden, damit Sie weiterhin dieselben Leistungsindikatoren verfolgen k\u00f6nnen. Hier kann Ihnen die Begleitung durch einen Webtracking-Profi die Aufgabe erleichtern.<\/p>\n

Wie kann Suisseo Ihnen helfen?<\/h2>\n

Egal, ob Sie eine E-Commerce-Website haben oder nicht, wir verf\u00fcgen \u00fcber das n\u00f6tige Fachwissen, um die neue Version von Google Analytics auf Ihrer Website zu installieren oder zu migrieren. Als Partner von Google verf\u00fcgen wir bei Suisseo \u00fcber fundierte Kenntnisse der Google-Umgebungen. Die ersten Installationen und Migrationen, die wir f\u00fcr unsere Kunden einrichten konnten, wurden erfolgreich abgeschlossen. Z\u00f6gern Sie also nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben, sei es auf strategischer oder operativer Ebene.<\/p>\n

Schlussfolgerung<\/h2>\n

Richten Sie gleich Ihre neue Google Analytics 4-Property ein, um von einer umfangreichen Datenhistorie zu profitieren und nicht am Tag X ohne jegliche Daten dazustehen. Sie k\u00f6nnen auch unseren neuesten Blogartikel: \u201cWie installiere ich Google Analytics 4 (GA4) ?\u201d<\/em><\/a> konsultieren. Dort finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre GA4-Property reibungslos einrichten k\u00f6nnen. Wenn Sie Ihre Daten migrieren m\u00f6chten, aber nicht \u00fcber die n\u00f6tigen F\u00e4higkeiten oder die Zeit verf\u00fcgen, wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen haben, sei es auf strategischer oder operativer Ebene.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das Ende von Universal Analytics ist eingel\u00e4utet. Wie bereitet man sich auf diesen Wechsel vor, was bedeutet er? Was m\u00fcssen Sie tun? Hier sind unsere Empfehlungen.<\/p>\n","protected":false},"author":17,"featured_media":2727,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[9,7],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\nGoogle Analytics 4: Wann und wie sollte man sich darauf vorbereiten?<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Das Ende von Universal Analytics ist f\u00fcr Juli 2023 angek\u00fcndigt, was bedeutet das?\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Google Analytics 4: Wann und wie sollte man sich darauf vorbereiten?\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Das Ende von Universal Analytics ist f\u00fcr Juli 2023 angek\u00fcndigt, was bedeutet das?\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Suisseo (DE)\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/Suisseo\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2022-04-11T13:39:26+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2022-05-30T13:58:04+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2022\/05\/pexels-ana-arantes-3006228.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1280\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"870\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"matteo\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@suisseo\" \/>\n<meta name=\"twitter:site\" content=\"@suisseo\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Geschrieben von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"matteo\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"4 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/\",\"url\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/\",\"name\":\"Google Analytics 4: Wann und wie sollte man sich darauf vorbereiten?\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2022\/05\/pexels-ana-arantes-3006228.jpg\",\"datePublished\":\"2022-04-11T13:39:26+00:00\",\"dateModified\":\"2022-05-30T13:58:04+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/1c8a53625b72b97b96abbeb68aeb8096\"},\"description\":\"Das Ende von Universal Analytics ist f\u00fcr Juli 2023 angek\u00fcndigt, was bedeutet das?\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de-CH\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-CH\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2022\/05\/pexels-ana-arantes-3006228.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2022\/05\/pexels-ana-arantes-3006228.jpg\",\"width\":1280,\"height\":870},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Google Analytics 4 (GA4): Das angek\u00fcndigte Ende von Universal Analytics\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/\",\"name\":\"Suisseo (DE)\",\"description\":\"Search & Web Marketing\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de-CH\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/1c8a53625b72b97b96abbeb68aeb8096\",\"name\":\"matteo\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-CH\",\"@id\":\"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/e5fe2c3e4fca7df564180a6e69a861d6?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/e5fe2c3e4fca7df564180a6e69a861d6?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"matteo\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.linkedin.com\/in\/matteo-maggini-42a255a7\/\"]}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Google Analytics 4: Wann und wie sollte man sich darauf vorbereiten?","description":"Das Ende von Universal Analytics ist f\u00fcr Juli 2023 angek\u00fcndigt, was bedeutet das?","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Google Analytics 4: Wann und wie sollte man sich darauf vorbereiten?","og_description":"Das Ende von Universal Analytics ist f\u00fcr Juli 2023 angek\u00fcndigt, was bedeutet das?","og_url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/","og_site_name":"Suisseo (DE)","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/Suisseo","article_published_time":"2022-04-11T13:39:26+00:00","article_modified_time":"2022-05-30T13:58:04+00:00","og_image":[{"width":1280,"height":870,"url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2022\/05\/pexels-ana-arantes-3006228.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"matteo","twitter_card":"summary_large_image","twitter_creator":"@suisseo","twitter_site":"@suisseo","twitter_misc":{"Geschrieben von":"matteo","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"4 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/","url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/","name":"Google Analytics 4: Wann und wie sollte man sich darauf vorbereiten?","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2022\/05\/pexels-ana-arantes-3006228.jpg","datePublished":"2022-04-11T13:39:26+00:00","dateModified":"2022-05-30T13:58:04+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/1c8a53625b72b97b96abbeb68aeb8096"},"description":"Das Ende von Universal Analytics ist f\u00fcr Juli 2023 angek\u00fcndigt, was bedeutet das?","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de-CH","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-CH","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2022\/05\/pexels-ana-arantes-3006228.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2022\/05\/pexels-ana-arantes-3006228.jpg","width":1280,"height":870},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/blog\/google-analytics-4-wann-und-wie-sollte-man-sich-darauf-vorbereiten\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Google Analytics 4 (GA4): Das angek\u00fcndigte Ende von Universal Analytics"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#website","url":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/","name":"Suisseo (DE)","description":"Search & Web Marketing","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de-CH"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/1c8a53625b72b97b96abbeb68aeb8096","name":"matteo","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-CH","@id":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/e5fe2c3e4fca7df564180a6e69a861d6?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/e5fe2c3e4fca7df564180a6e69a861d6?s=96&d=mm&r=g","caption":"matteo"},"sameAs":["https:\/\/www.linkedin.com\/in\/matteo-maggini-42a255a7\/"]}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2697"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/17"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2697"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2697\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2727"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2697"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2697"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.suisseo.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2697"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}